Unser Schützenverein trauert

Über die Freude der gelungenen und so überaus positiv angenommenen Winterwanderung am gestrigen Tag hat sich ein Schleier der Traurigkeit gelegt, denn unser Schützenverein muss sich in tiefem Schmerz von zwei langjährigen verdienten Schützenvereinsmitgliedern für immer verabschieden. Wir trauern um unseren Ehrenhauptmann Andreas Schröder und um Schützenbruder Günther Orlikowski, die uns für immer verlassen haben.

Unser Mitgefühl gilt in aufrichtiger Anteilnahme den Hinterbliebenen und Familien von Andreas und Günther. Unser Trost: Ihre Kinder sind längst in unseren Reihen so aktiv und mit unserem gemeinsamen Verein verbunden, wie es Günther Orlikowski und Andreas Schröder für viele Jahrzehnte ihres schaffensreichen Lebens waren.

Andreas Schröder trat unserem Verein am 1. März 1955 bei, war viel Jahre ein hoch geschätzter Hauptmann, zuletzt Ehrenhauptmann und unser Vereinskönig im Jahr 1982. Seine besonnene, immer distinguierte Art und Weise, seinen Schützenfreunden zu begegnen, war von vorbildlicher Manier und hat Generationen geprägt, die ihm in der Wahrnehmung von Verantwortung gefolgt sind. Solange es ihm gesundheitlich möglich war, zeigte sich Andreas Schröder in unserer Mitte. Sein kluger Rat galt bis in die höchsten Instanzen unseres Vereins als Gradmesser für wegweisende Entscheidungen.

Ein solch großartiger Charaktermensch war auch unser Schützenbruder Günther Orlikowski. Günther trat unserem Verein am 1. Oktober 1966 bei und war eine ebensolche Stütze und verlässlicher Aktivposten für über fünf Jahrzehnte. Auch seine Art Menschen zu begegnen und mit ihnen zu tun zu haben, war eine eher zurückhaltende, niemals laute und plakative. Es tat schlicht gut, mit ihm über Gott und die Welt zu reden und den Glanz in seinen Augen zu sehen, wenn er über Sigrid und Christian sprach, die wie er so leidenschaftlich gerne an unserem Vereinsleben teilnehmen.

Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk dieser zwei hochverdienten Vereinsmitglieder, die beide im Laufe der Jahrzehnte völlig zu Recht hoch dekoriert waren. Sie werden fehlen und wir wollen uns immer wieder an sie erinnern und sie in unseren Gedanken mit in unsere Mitte nehmen. Dorthin, wo sie immer waren, als sie unserem Verein Kontur gaben. Das Foto von Andreas Schröder ist ein Ausschnittsfoto vom Treffen der "König der Könige" bei unserem Ehrenhauptmann Dietrich Dopmann im Jahr 2017. Das Bild von Günther Orlikowski zeigt ihn mit Tochter Sigrid anlässlich der Seniorenweihnachtsfeier im Jahr 2017.

Ruhet in Frieden!