Wir feiern 175 Jahre Schützenverein

Heute waren wir Teil unserer Geschichte. Ein großer Tag: 175 Jahre Schützenverein Bassum von 1848 e. V. Ein Freudentag, an dem wir endlich einmal die Anforderungen des Alltags wenigstens für ein paar Stunden verdrängen konnten. Heute haben wir uns gefeiert, unsere Gemeinschaft, gewachsen in bald zwei Jahrhunderten verlässlicher Treue. Welch ein Tag der Freude. Zu sehen wie all das über Generationen hinaus Gewachsene heute von Menschen aus unseren Reihen mit soviel Passion vorbereitet und uns nähergebracht wurde. Ein ganz starkes Zeichen mit starker Strahlkraft.

Ein Impuls für außen: Die 1848er bekennen Flagge zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir haben Motivatoren, die uns führen und ermuntern in diese Mitte des Miteinanders zu finden. Ein dankbarer Tag im sicheren Gefühl, dass uns die Besten unter uns mitnehmen auf dieser Reise aus Erinnern, Erfahren, Erleben und Erneuern. Wir haben heute die Segel gesetzt für das Morgen, dessen Bande uns heute gefestigt hat. Heute am 26.3.2023 haben wir eine Sternstunde erlebt. Sie war nur möglich, weil wir Fundamente haben, auf die wir seit so vielen Jahren mit dem verpflichtenden Auftrag antworten, die Geschichte weiterzuschreiben.

Heute waren wir im Fokus des Interesses und im Glanz dessen was in 175 Jahren aufgebaut wurde, doch schon morgen ist es wieder unsere Aufgabe all das fortzuschreiben zum Wohle und Werden unseres Vereins. In diese Zeilen schreibt sich die Freude ein, Teil des Ganzen zu sein und freilich auch die Überzeugung es immer noch besser machen zu wollen. Heute gebührt großes Lob den Protagonisten, deren Aufwand in der Vorbereitung vielleicht nur erahnbar ist. Bleiben wir also der Historie und unserem Tun verpflichtet und streben weiter den glücklichen Momenten unserer Vereinsaktivitäten entgegen! Stolz ein 1848er zu sein!

Autor: Ingo Schmidt.

Intro / Eröffnungsvideo

Grußworte Teil 1

Grußworte Teil 2

Grußworte Teil 3

Grußworte Teil 4

Grußworte Teil 5