Generalversammlung wie aus einem Guss

Wahlen, Ehrungen, Jahresberichte

Ein nahezu volles Haus bescherte uns Mitgliedern des Schützenvereins Bassum von 1848 die diesjährige Generalversammlung in der Schützenhalle am Petermoor. Unter den rund 90 Gästen weilten auch Bezirksschützenpräsident Wilhelm Bäker, Kreisschützenpräsident Jens Voß und NWDSB-Schriftführer Uwe Drecktrah sowie Bundesligasportschütze Denis Rother.

Unser 1. Vereinsvorsitzender Frank Poppe führte namens des Geschäftsführenden Vorstandes durch die Jahreshauptversammlung, in der er zunächst seinen Rechenschaftsbericht präsentierte und auf das Berichtsjahr 2017 und zahlreiche Aktivitäten im Schießsportbereich und in der Traditionspflege einging. Unter dem Apllaus der Anwesenden gratulierte Poppe der Pistolen-Bundesligamannschaft um Trainer Jens Voß, die erstmals nach 12 Jahren in diesem Jahr wieder den Einzug in das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Luftpistole am 2.2. in Paderborn erreicht hat. Dem Jahresbericht folgten die Berichte des Schießwartes, des Schießsportleiters und der detaillierte Bericht von Rechnungsführer Ralf Grüppemeier. Die bestellten Rechnungs- und Kassenprüfer Kerstin Liesmann und Manfred Tinnemeyer und hatten in ihrem Prüfbericht nichts zu beanstanden, so dass dem Geschäftsführenden Vorstand anschließend einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Ehre wem Ehre gebührt, getreu diesem Motto wurden fünf Mitglieder des Schützenvereins Bassum von 1848 für ihre verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit mit der „Silbernen Verdienstnadel“ ausgezeichnet. Aus den Händen des 2. Vorsitzenden Andreas Hadeler erhielten Kai Diekmann, Tobias Heilmann, Nicole Klausing, Dini Schumacher und Hans-Joachim Kleinert die silberne Anstecknadel. Aufgrund ihrer 25-jährigen Vereinszugehörigkeit wurden Florian Poggenburg, Maximilian Rätzke, Ralf Rätzke, Udo Schaffer, Rolf Stöcker, Bernhard Tegge, Peter Voß, Sascha Winkelmann und Udo Witte mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Mit „Gold“ bedacht wurden Margarethe Voß und Wilhelm Behrens für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Karl Knoerig, Lothar Liesmann und Wilhelm Sudmann wurden in Abwesenheit für ihre stolze 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Schade, dass nur so wenige Geehrte der Zeremonie beiwohnten.

Die anschließenden Vorstandswahlen bestätigten Andreas Hadeler als 2. Vorsitzenden, Ralf Grüppemeier als Rechnungsführer, Uwe Janssen als Kassenführer. Neu im Vorstand ist Schießwart Tobias Pleuß, der zunächst für ein Jahr in diese Position gewählt wurde. Eine Neuerung betrifft die Regelung der Schützenzüge. Per Akklamation wurde mehrheitlich beschlossen, die drei Schützenzüge in Zukunft zusammenzulegen. Als Zugführer des gesamten Schützencorps wurde von den anwesenden Schützen Peter Voß gewählt, der zuvor mehrjährig dem 3. Zug vorstand. Der Zugführer des 1. und 2. Zuges, Jörg Landwehr, wurde aus seinem Amt verbschiedet und erhielt als kleines Dankeschön für die geleistetete Arbeit ein kleines Präsent. Um 22.10 UIhr schloss die diesjährige Generalversammlung. Nächster Veranstaltungshöhepunkt ist die Winterwanderung am 17. 2., für die unser König Michael Werring Werbung machte.