Eine Ära ging zu Ende

Der erste Schützenfesttag steht bereits in den Geschichtsbüchern, eingetragen wurde auch, das ein weiteres Majestätenjahr zu Ende gegangen ist. Unser König Peters Voß der 1., bedankte sich für ein fantastisches Jahr, welches gerne noch weitere 12 Monate hätte andauern können.

Der erste Tag startete wie immer bei der noch amtierenden Kinderkönigen Zoe Klausing. Da sie jedoch in einem Gut Zieler Hoheitsgebiet wohnt, lag es sehr nah, dass der Gut Zieler Schützenverein eine Zollschranke errichtet. Und genau so war es, allerdings wurde die Schranke schon bei der Ankunft aufgestellt, so musste der erste und zweite Vorsitzender bei der Ankunft eine Abholung auslösen.  Da ist der Plan der Gut Zieler mal aufgegangen.

Auf Kaffee wurde gerne verzichtet, stattdessen zogen die Herrschaften eine Hopfenblüten-Schorle vor.

Was in diesem Jahr wahrscheinlich eine Premiere war, ist der Zeitplan, dieser funktionierte wie ein Ohrenwerk, absolut pünktlich starteten sie zum Jungschützenkönig. So pünktlich, das dort noch keiner bereit war.

Beim amtierenden König Peter Voß, sah es dann schon anders aus. Der erste Vorsitzende Frank Poppe wollte beim König ein perfektes Erscheinungsbild der Kinderkönigin, Jungschützenkönig und den designierten Majestäten kreieren, hatte jedoch die Uhrzeit nicht im Blick, somit war es eine Minute zu spät, als er den König begrüßte. Nun ja, das eine will man, das andere hat man.

Je näher die Proklamation der neuen Majestäten kam, desto schwerer wurde der Weg der amtierenden Majestäten. Eine Amtsübergabe im Schützenverein ist nicht mit einer Beamtenübergabe wegen Renteneintritt zu vergleichen. Schützenkönig wird man, weil man es möchte und im Idealfall auch kann. Und jeder der schön die Ehre des Schützenkönigs hatte, weiß, wie es ist.

Auf dem Schützenplatz, wurde den noch amtierenden Majestäten für das tolle vergangene Jahr gedankt, als es zur Proklamation der neuen Majestäten kam.

König der Könige ist Dietrich Dopmann, die Saufziegenkette wurde Nicole Voß um den Hals gehangen.

Als Kinderkönigin konnten wir Merle Roitsch gratulieren und in den Rang des Jungschützenkönigs durften wir Christian Landwehr begrüßen.

Unsre neuer Vereinskönig ist Michael Werring, dieser trat mit seiner Königin Natalja das Amt des Schützenkönig 2017 an.

Allen neuen Majestäten wurde auf Schützenart mit einem dreifachen Gut Schuss gratuliert.

Fotos findet Ihr in unserer Bildergalerie.